Besser lernen mit Mixed Reality Technologien
Neue Visionen der Lehre

Autor:
Sebastian Demmerle, CEO bei NMY

Service- und Technologiewüste Deutschland?

Deutsche Ämter haben nicht gerade den Ruf, die Vorreiter der Digitalisierung zu sein. Wenn Formulare online ausgefüllt werden können, müssen sie häufig am Ende doch ausgedruckt und unterschrieben werden. Doch sind wir tatsächlich so technologiephob? Oder gibt es hier eine Chance, sich neu zu etablieren?

Digitalisierung in Deutschland – ein leidiges Thema

In vielen Bereichen der Digitalisierung hinken unsere Behörden hinterher. Schon 2016 verglich das Handelsblatt die Erledigung unserer Steuererklärung in Deutschland mit der in Estland – dort bedarf es nur weniger Klicks und einem Mindestmaß an Zeit. Auch 6 Jahre (!) später hat sich nicht viel in Deutschland getan und das trotz Pandemie und der Erkenntnis, dass Digitalisierung die Zukunft sein muss. Die Amtsmühlen mahlen doch um einiges langsamer in Deutschland.

Fachkräftemangel: Ohne Menschen geht es (noch) nicht

Digitalisierung ist heute weitaus mehr als Formulare online zur Verfügung zu stellen. Vielmehr sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir als Land zukünftig digital aufgestellt sein wollen, um ein vorherrschendes Problem der Wirtschaft und auch Gesellschaft zu bezwingen: den gravierenden Fachkräftemangel. Wie bekommen wir die besten und talentiertesten Mitarbeiter für unsere Unternehmen und auch unsere Behörden? Laut der Politik durch qualifizierte Zuwanderung. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Art und Weise der Ausbildung ebenfalls in das Hier und Jetzt transportiert werden muss. Die neue Generation von Fachkräften ist intrinsisch digital und technikaffin, warum sollte dann nicht auch die Ausbildung komplett digital ablaufen? Immersive Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality eignen sich hierfür hervorragend.

Fun Facts

  • 01

    1,2 Millionen

    Unbesetzte Jobs in Deutschland

  • 02

    900.000

    Fehlende Arbeitskräfte

  • 03

    390

    Anerkannte Ausbildungsberufe

Welchen Unterschied machen neue Technologien bei der Ausbildung?

Mixed Reality Anwendungen boosten Arbeitsmarkt

Warum? Einfach deshalb, weil sie durch ihren Gamification Kern von Grund auf Pädagogik und Motivation verkörpern. Sie sorgen für eine höhere Lernkurve und Trainees behalten Inhalte besser im Gedächtnis, weil sie visuell, haptisch und auditiv stimuliert werden. Eine Virtual Reality Anwendung macht auch ganz simpel gesprochen unglaublichen Spaß. Gleichzeitig bieten Mixed Reality Technologien wie Augmented Reality und Virtual Reality Plattformen Plattformen dafür, Lerninhalte zu skalieren während langfristig Ressourcen geschont werden.

NMY | Better Learning with MR | NYPD VR Training

Virtual Reality Training für bessere Bildung

Was in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt, wird in USA schon lange gelebt. NYPD, die Polizeibehörde in New York City, nutzt VR-Technologie bereits standardmäßig für ihre Trainings. Es ist jedoch unfair zu behaupten, die Digitalisierung sei maximal durch die Abschaffung des Faxes im deutschen Amtswesen umgesetzt worden.

NMY | Better Learning with MR | Vision Quote

Innovation in Deutschland – Geht doch

Die Deutsche Bundeswehr nutzt das Cyber Innovation Hub als “Innovationstreiber” in Kollaboration mit diversen Tech Start-Ups. Ein Projekt ist hier das VR-Training zur Brandbekämpfung für die Marine.

NYPD Location-Based VR für Training (Quelle YouTube)

Welche Szenarien eignen sich für die Simulation in VR?

FLAIM Systems (Quelle YouTube)

Brände löschen simuliert mit VR

Wie wir bereits in unserem Artikel VR Training für Unternehmen berichteten, arbeitet die Brandschutzbehörde Australiens seit Jahren mit dem Virtual Reality Trainingsprogramm FLAIM, um die effiziente und effektive Feuerbekämpfung in Australien zu lehren. Eine immersive Technologie wie Virtual Reality simuliert überzeugend wie sich ein realer Großbrand anfühlt und wie dem begegnet werden kann, ohne eine Gefährdung des Trainees im wahren Leben zu riskieren.

Zum VR Training

Mixed Reality Software: Es geht auch ohne Menschen

Ein kleines Gedankenspiel: Was wäre, wenn wir die Ausbildung nicht nur virtuell unterstützen sondern komplett virtualisieren würden, bis hin zur tatsächlichen Qualifikation? Gemeint ist, dass nicht nur Ausbildungsinhalte in einer virtuellen Realität abgebildet werden; sondern der ganze Lehrplan inklusive Abschluss. Es soll nicht nur geübt werden, sondern auch geprüft. Trainees können Prüfungen in Virtual Reality absolvieren und ihren Abschluss mithilfe einer intelligenten Software erreichen – ganz ohne menschliche Einwirkung. Die Software wertet Userverhalten aus und optimiert den Trainingsablauf ganz individuell, um so den Lernerfolg für Trainees zu verbessern. Klingt futuristisch? Wurde aber schon heute erfolgreich von der Lufthansa implementiert.

Kurz zusammengefasst: Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung...

  • In Deutschland hapert es (noch) vielerorts

  • VR Simulationen sind international schon Usus

  • Mixed Reality kann beim Fachkräftemangel helfen

  • MR stimuliert Augen, Ohren und den Verstand

  • Erste Behörden sind auf der richtigen Spur

Die Luftfahrtbranche ist einen Schritt voraus

NMY | Lufthansa | VR Training | LBA Certificate

Zertifiziertes Virtual Reality Training für die Lufthansa

Mit dem von uns erstellten Virtual Aviation Training Programm für die Lufthansa begleiteten wir aktiv die Umwandlung eines vorwiegend analogen Trainings zu einer modular aufgebauten Virtual Reality Plattform – jetzt auch mit LBA-Zertifikat.

Mehr erfahren
NMY | Lufthansa | VR Training | Excellence Visual

Exzellenz ermöglicht durch Mixed Reality

Dem Virtual Aviation Training wurde auch der Deutsche Exzellenz-Preis 2020 im Bereich Aus- und Weiterbildung verliehen, ein weiterer Beweis dafür, dass sich die Unternehmenslandschaft in Deutschland für virtuelle Ausbildung öffnet. Die Lufthansa nimmt hier eine Pionierstellung ein.

Lehrer lehren in VR

NMY | Better Learning with MR | Goethe Uni Virtuelles Training

Virtuelles Training für Lehrer:innen

In einem Projekt mit der Goethe-Universität Frankfurt entwickeln wir ein virtuelles Klassenzimmer für zukünftige Lehrer:innen, die in verschiedenen Szenarien Konfliktbewältigung trainieren. Die Virtual Reality Anwendung simuliert Situationen, wie sie Lehrkräften häufig im Schulalltag begegnen können.

NMY | Better Learning with MR | Goethe Uni Teaching Competence

Richtig handeln in Konfliktsituationen ist lernbar

In unserer VR-App nehmen Anwender:innen die Position einer Lehrkraft ein, die im virtuellen Raum durch Multiple-Choice-Aufgaben lernt, wie Konfliktsituationen gelöst werden können.

NMY | Better Learning with MR | Goethe Uni Virtual Classroom with Students

Ein Blick in das virtuelle Klassenzimmer. Das Setup soll so realistisch wirken, wie es für das Training notwendig ist.

NMY | Better Learning with MR | Goethe Uni virtual classroom

Lehrkräfte lernen den Umgang mit Schülern, die wiederum Konfliktbewältigung (noch) lernen müssen.

Die Zukunft der Ausbildung wird virtuell

Wenn Deutschland in Zukunft leistungsfähig bleiben will, führt kein Weg an der Revolutionierung von Aus- und Weiterbildung vorbei. Sonst gehen uns, salopp formuliert, zu viele wertvolle Arbeitskräfte flöten. Wir freuen uns, dass die Lufthansa und das Luftfahrt-Bundesamt unsere Vision der neuartigen Ausbildungsformate teilt und den Weg gemeinsam mit uns geht. Mit Virtual Reality Trainings spielen Zeit und Ort der Ausbildung und die Herkunft der Trainees keine Rolle mehr, ein Vorteil der nicht von der Hand zu weisen ist. Integrierte virtuelle Assistenten unterstützen Trainees in verschiedenen Sprachen bei der Absolvierung von Aufgaben und begleiten sie bei jedem Trainingsszenario.

Takeaway: Eine Ausbildung mit Mixed Reality Technologien bietet

  • 01

    Innovation

    Neue Möglichkeiten der Ausbildung

  • 02

    Spaß

    Motiviert und fördert Trainees

  • 03

    Flexibilität

    Funktioniert unabhängig von Ort & Zeit

  • 04

    Skalierbarkeit

    Schont Ressourcen

Künstliche Intelligenz, der perfekte Match für Mixed Reality

Die zukünftig immer stärker ausgeprägte Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) wird sich ebenfalls in der Qualität der sogenannten Virtual Assistants bemerkbar machen, die unterstützend zu realen Bildungsinhalten eine wichtige Rolle bei der digitalen Bildungsvermittlung spielen werden. Menschliche Lehrkräfte werden dennoch nicht obsolet werden.

Wenn wir es schaffen, digital und analog zusammenzuführen, erwarten uns die besten Resultate für Trainees und Schüler:innen. Die hohe Lernkurve in Mixed Reality Anwendungen, gepaart mit Inhalten vermittelt durch kompetente Lehrkräfte verbessert das Niveau des Lernens ganz erheblich. Gerade in der Corona-Pandemie, hat sich die fatale Auswirkung von Nachlässigkeit in der Digitalisierung von deutschen Schulen deutlich gezeigt. Schon heute ist die Chance da, aus den Fehlern von gestern zu lernen. Lasst sie uns nicht vergeuden!

Auch wenn sich das Eichhörnchen mühsam ernährt, wir glauben an das Potenzial in Deutschland und sind überzeugt, dass Mixed Reality Trainings für mehr Spaß und Motivation sorgen und dadurch mehr Auszubildende aus dem In- und Ausland anziehen. Gleichzeitig bieten sie den absoluten Vorteil der möglichen Etablierung von neuen Ausbildungsformen. Wie so häufig in Deutschland gilt also die Devise: Better late than never.

Sebastian Demmerle, CEO NMY

Bist du ein Ausbilder auf der Suche nach neuen Ausbildungsformaten?

Willst du bestehende Lernmodule durch Mixed Reality ergänzen?

Oder ein komplett virtuelles Trainingsprogramm aufsetzen?